Sorgenkind Social Media auf beruflich genutzten Handys

(Urs Fitze) Der Schutz persönlicher Daten im Internet ist einer grossen Mehrheit der Nutzerinnen und Nutzer wichtig, und viele haben dabei kein gutes Gefühl. Doch den Worten folgen nur sehr bedingt die Taten. Das zeigt eine Umfrage des Cybersicherheits-Unternehmens Brabbler in Deutschland. Auch die Firmen täten mehrheitlich zu wenig.

Zwei Drittel der 729 vom deutschen Cybersicherheits-Unternehmen Brabbler befragten Personen haben ein schlechtes Gefühl, wenn sie im Internet unterwegs sind. Noch etwas mehr (69 Prozent) nehmen sich vor, mehr zu tun für ihren persönlichen Schutz. Doch diesen hehren Worten folgen nur bedingt die Taten. So prüfen nur knapp die Hälfte die Rechtmässigkeit der Datenschutzhinweise. Dennoch hält die grosse Mehrheit (90 %) zumindest einer der verschiedenen Dienstleistungen von Facebook (dazu zählen auch Messenger, WhatsApp und Instragram) die Stange, obwohl 80 Prozent der Meinung sind, Facebook gehe zu sorglos mit den Daten um.  Diese Tendenz, so die Autoren der Brabbler – Studie, sei auch aus Sicht der Arbeitgeber „beunruhigend“.
Denn nach wie vor nutzten 41 Prozent der Befragten ihre privaten Geräte regelmässig auch für die Arbeit, namentlich WhatsApp, Facebook, Dropbox, Facebook Messenger und Skype. Oft griffen diese Apps auch personenbezogene Daten ab, beispielsweise lese Whatsapp Adressbücher inklusive Kontaktdaten und leite sie an die Konzernmutter Facebook weiter. Besonders besorgniserregend sei die weiter steigende Nutzung solcher Apps für berufliche Zwecke, obwohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich grossmehrheitlich der Risiken bewusst sind. Der Haken liegt allerdings auch bei den Unternehmen selbst. So böten diese mehrheitlich keine internen Message-Lösungen an, und die Abgabe von Dienst-Handys sei gerade bei kleineren Firmen unüblich.

Die Brabbler AG, ein Startup der Gründer des Mailanbieters GMX, bietet mit „Ginlo“ einen eigenen Messengerdienst, der besonders hohen Sicherheitsansprüchen genügen soll. Die ausgewertete Umfrage gibt es auf der Webseite der Brabbler AG zum Herunterladen.

Mehr...

© 2019 Schweiz. Verband Creditreform (Genossenschaft)

Thanks you for your message

kontaktformular

Contact form
Do you have any questions about our services? Do you need additional information? Please complete this form. We will be pleased to contact you.
Contact