Newsmeldung

Creditreform im Tessiner Fernsehen

Immer mehr Unternehmen gehen aufgrund der schwierigen wirtschaftlichen Lage in der Schweiz Konkurs. Der Geschäftsführer des Kreisbüro Lugano beantwortet die Fragen des Tessiner Fernsehen.

Nicht nur die Pandemie, sondern auch die Energiepreise zwingen sie in die Knie. «Wir haben den Anstieg der Konkurse kommen sehen, was nun leider eingetreten ist”, sagt Giorgio Peterlin, Geschäftsführer der Creditreform Lugano gegenüber dem Tessiner Fernsehen SRF. Gründe dafür seien die Aufhebung der Corona-Bundeshilfen. Der Krieg in der Ukraine mache die Lage noch kritischer. Laut Peterlin haben die dadurch steigenden Energiekosten Einfluss auf diese Entwicklung. Das werde auch weiterhin so sein. «Wir wissen von Unternehmen, die Aufträge ablehnen müssen, weil die prognostizierte Steigerung der Energiekosten nicht mehr finanzierbar sei. «Sie müssten ihre Produktion um das 3- bis 5-fache erhöhen», fügt er an. Eine schnelle Erholung hält Peterlin für unwahrscheinlich. Diese Welle werde bis Ende 2022 sicher anhalten.

Link zum Beitrag (an vierter Stelle)