Newsmeldung

Neukalibrierung der Bonitätsbewertung 2022

Das Bewertungsmodell zur Beurteilung der Bonität wird jährlich neu justiert und an die aktuelle wirtschaftliche Situation angepasst. Aktuell fällt die Bonitätseinschätzung etwas vorsichtiger aus.

Im vergangenen Jahr modernisierte Creditreform sein Bewertungsmodell für die Bonitätseinschätzung auf Basis anerkannter, statistischer Methoden. Ausgewertet wird damit unser sehr umfangreicher Datenbestand hinsichtlich aller für die Bewertung relevanten Merkmale. Naturgemäss liegen diese in der Vergangenheit. Es handelt sich also um eine Einschätzung zukünftigen Verhaltens auf Basis des vergangenen.

Das Bewertungsmodell wird einer jährlichen Neujustierung unterzogen. Bei der jetzigen Neubewertung spielen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine wichtige Rolle. Aktuell machen der ganzen Wirtschaft die Folgen des Ukrainekriegs, explodierende Energiepreise, Lieferkettenprobleme und Inflation zu schaffen. Selbst eine Rezession ist nicht mehr auszuschliessen. Das sind Herausforderungen, die grundsätzlich die ganze Wirtschaft auf die Probe stellen.

Um diesen stark veränderten Rahmenbedingungen gerecht zu werden, beurteilt Creditreform die Bonität nun etwas zurückhaltender. Für Monitoring-Kunden kann dies bedeuten, dass in den kommenden Tagen mit einer etwas erhöhten Zahl von Nachträgen gerechnet werden muss, die allein auf diese Neubewertung zurückgehen.