Articoli tecnici e Attualità

Qui troverete una panoramica delle nostre ultime notizie.

Verdoppelung der Cybercrime-Meldungen

Mit dem neu geschaffenen Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) hat der Bundesrat eines der grossen Probleme des Internets auf eine höhere…

Über drei Millionen Zahlungsbefehle

Über drei Millionen Zahlungsbefehle wurden im vergangenen Jahr ausgestellt, wie das Bundesamt für Statistik mitteilt – eine Steigerung um über 10…

Rückläufige Ausgaben für Sozialhilfe

Rund 800'000 Menschen haben in der Schweiz 2022 Leistungen der wirtschaftlichen Sozialhilfe bezogen, ein Rückgang um knapp ein Prozent. Die Ausgaben…

Konjunkturaussichten verhalten

Die Schweizer Wirtschaft dürfte auch in diesem Jahr nur verhalten wachsen. Davon gehen sowohl die Expertengruppe Konjunkturprognosen des Bundes als…

Es bleibt beim Verzugszinssatz von 5 Prozent

Der Nationalrat hat als Zweitkammer eine parlamentarische Initiative endgültig versenkt, die eine Anbindung des Verzugszinses an die «Marktzinssätze»…

Fokus KMU – Bericht zu Debitorenmanagement

Was machen bei unbezahlten Rechnungen? Wie Zahlungsfristen verkürzen? Im Magazin Fokus KMU berichten Betroffene und Raoul Egeli beantwortet im Studio…

Bonitätsbeurteilung und datenschutzrechtlich hohes Risiko

Das Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) ist seit dem 1. September 2023 in Kraft. Es sind schon viele Fachbeiträge und Bücher veröffentlicht…

«10vor10»-Bericht zur Zahlungsmoral

(fi) Das Magazin «10vor10» widmet in seiner Sendung vom 2. Januar der Schweizer Zahlungsmoral einen Beitrag.

Viel Aufwand für (fast) nichts

Der Bundesrat möchte die Transparenzregeln für juristische Personen verschärfen, um der Geldwäscherei Einhalt zu gebieten. Der Verband Creditreform…

Zukunftsfähigkeit wird messbar

(Creditreform Deutschland) Sogenannte ESG – Ratings bewerten Umwelt-, Sozial- und Governance – Faktoren und werden für die Bewertung von Unternehmen…

Ihr direkter Kontakt zum TeamCreditreform Luzern Vogel AG