Newsmeldung

Risikobeurteilung stützt das Vertrauen

In dritter, überarbeiteter Auflage ist das Buch «Bonitätsrisiken» von Raoul Egeli erschienen. Viel hat sich getan seit 2018, als die zweite Auflage erschien. Egeli zeigt klar auf, dass kein Gläubiger heute noch Interesse daran haben kann, in ein Konkursverfahren verwickelt zu werden.

«Aufgrund der erschreckend hohen Anzahl an Verfahren, die mangels Aktiven eingestellt oder im summarischen Verfahren durchgeführt werden, ist daher in den allermeisten Konkursverfahren kaum mit einer Konkursdividende zu rechnen.» Raoul Egeli, Präsident Verband Creditreform, spricht Klartext in der dritten Auflage seines Buches «Bonitätsrisiken. Erkennen, bewerten, vermeiden», das im Schulthess Verlag erschienen ist. In nicht weniger als 98,3 Prozent der Konkursverfahren gehen Gläubigerinnen und Gläubiger leer aus. Die Zahl bezieht sich auf das Jahr 2019, also noch vor der Covid 19 – Krise. Es ist sehr gut möglich, dass angesichts der laufenden Konkurswelle die Situation sich weiter verschlechtert hat. Egeli widmet sich auch einem weiteren, sich verschärfenden Problem: der Konkursreiterei. Firmenverantwortliche entziehen sich der Verantwortung für ein konkursreifes Unternehmen, scheiden aus dem Verwaltungsrat aus und setzen stattdessen Statthalter ein, die als «Bestatter» den unvermeidlichen Konkurs abreiten und unter der Hand eine Prämie kassieren. 

Da macht der Untertitel des Buches sehr viel Sinn. Der einzig wirksame Schutz vor solchen Verlusten kann nur darin bestehen, gar nicht in solche Geschäfte verwickelt zu werden. «Vertrauen ist eben schon gut … Risikobeurteilung aber wohl noch besser», schreibt Amédéo Wermelinger, Vize-Präsident Creditreform, im Geleitwort. Egeli beschreibt kompetent und sachlich, worauf es ankommt bei allen alltäglichen Abläufen im Geschäftsleben, und er widmet sich dazu den nicht wenigen gesetzlichen Neuerungen, namentlich das neue Datenschutzrecht, das am 1. September in Kraft tritt. Wer im Bild und auf dem neuesten Stand sein möchte, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt.

Urs Fitze
 

Raoul Egeli. Bonitätsrisiken. Erkennen, bewerten, vermeiden. 3., überarbeitete Auflage. Schulthess Verlag. Zürich. Genf. 98 Franken